Ausgabe 873: Wer hat bei ProSiebenSat.1 jetzt das Sagen? (19.06.2026)

Shownotes

Bei ProSiebenSat.1 werden die Karten neu gemischt. Die Sendergruppe verabschiedet sich von einer Struktur, die das deutsche Privatfernsehen jahrzehntelang geprägt hat: Einzelne Senderchefs sollen künftig nicht mehr allein für ProSieben, Sat.1 oder Kabel Eins verantwortlich sein. Stattdessen setzt das Unternehmen auf senderübergreifende Verantwortlichkeiten und eine zentrale Content-Steuerung.

In der neuen Ausgabe von Quotenmeter.FM sprechen Fabian Riedner und Mario Thunert über den Umbau bei ProSiebenSat.1. Hannes Hiller und Marc Rasmus bleiben zwar wichtige Führungskräfte des Konzerns, werden künftig jedoch nicht mehr als klassische Programmverantwortliche für einzelne Sender agieren. Stattdessen übernehmen sie genreübergreifende Aufgaben für verschiedene Programmbereiche, die kanalübergreifend für ProSieben, Sat.1 und Kabel Eins entwickelt werden sollen. Parallel gewinnt Arne Neumann weiter an Einfluss und soll die strategische Steuerung des gesamten Sender- und Genreportfolios koordinieren.

Was bedeutet dieser Umbau für die Zukunft der Senderfamilie? Werden Programme künftig stärker plattformübergreifend geplant? Könnten Formate leichter zwischen ProSieben, Sat.1, Kabel Eins und Joyn verschoben werden? Und droht dadurch der Verlust klarer Senderprofile oder entstehen neue Chancen für die Programmplanung? Fabian Riedner und Mario Thunert diskutieren über die neue Machtverteilung in Unterföhring.

Transkript anzeigen

00:00:03:

00:00:08: Stühlerücken bei ProSiebenSat.Eins, was verbindet sich dahinter?

00:00:12: Diese Antwort gibt es jetzt!

00:01:12: Und damit recht herzlich willkommen bei einer neuen Ausgabe von

00:01:15: Quotenmeter

00:01:16: FM.

00:01:17: Bei diesem wunderschönen warmen Wetter begrüße ich Mario Thunard an meiner Seite.

00:01:24: Ja hallo Ich begrüß dich auch Fabian Wunderschön.

00:01:26: das ist immer so eine Floskel Aber für mich ist das immer eher ein Leidensweg Wenn es so heiß wird.

00:01:35: Das nervt mich leider immer ein bisschen, aber das soll uns nicht abhalten.

00:01:40: Heute mal bei ProSiebenSatEins und aber auch nochmal Vox ein bisschen einzusteigen thematisch was da aktuell so los ist.

00:01:51: Genau denn inzwischen wurde es auch uns gegenüber bestätigt proSiebenSetEins schafft so ein bisschen die Senderchefs

00:02:01: ab.

00:02:02: Die sind zwar immer noch da Hannes Hiller und Marc Rasmus.

00:02:08: Allerdings sind sie nicht mehr ganz verantwortlich für alles.

00:02:13: Beispielsweise gibt es einen neuen Mann, der heißt Arne Neumann.

00:02:21: Hey!

00:02:23: Der musste er ja praktisch schon in den Job

00:02:24: kommen.

00:02:25: Wenn er zurückgekommen wäre hieß er übrigens nicht Arne Altmann aber Der hat dann auch wieder ein bisschen was zu sagen in Sachen Content, Strategie und Windowing.

00:02:39: Und wacht auch senderübergreifend über Portfolio- und Planungen.

00:02:47: Was auch immer das heißt?

00:02:49: Ja!

00:02:49: Vielleicht kann es bedeuten dass eine Serie die man bei SattEins Emotions gezeigt hat... ...dass sie vielleicht auch mal zu Satteins kommt.

00:03:01: Genau, ja.

00:03:02: Ich habe das auch so ein bisschen verstanden, dass der jetzt gemeinsam mit Papst dafür zuständig ist.

00:03:09: Den gibt es auch noch, Henry Papst?

00:03:11: Der ist ja der einzig übriggebliebene... Das ist aber

00:03:14: nicht Vatikaner, muss man so sagen!

00:03:17: Genau, aber er ist der übrig gebliebene Chef-Itage

00:03:23: und

00:03:25: hat ja auch zuletzt alles mit Italienern besetzt.

00:03:31: Deswegen durfte der auch als Einziger bleiben, weil er Parfster ist.

00:03:35: Ich glaube das hat andere Gründe.

00:03:42: Der hat sich noch nicht gegen die aufgelehnt deswegen.

00:03:46: Näherset macht natürlich Sinn dass sie da jemanden im inhaltlichen Bereich gelassen haben, der auch den deutschen Markt sehr gut kennt.

00:03:54: Deswegen glaube ich hätte es jetzt wenig Sinn gemacht wenn Sie da komplett Tabula Rasa gemacht hätten und alles mit Italienern besetzt haben, die sich im Zweifel gar nicht so richtig mit der deutschen TV-Landschaft auskennen.

00:04:11: Was ich zu dem Neumann interessant finde ist das sehr scheinbar dafür zuständig ist wie du schon angedeutet hast zu gucken welche Produktionen könnten wo platziert werden auf welchem Kanal oder auf welchen Ausspielweg zu gucken, wo macht das am meisten Sinn?

00:04:29: Wo hat es für uns den größten Nutzen wenn wir das da zeigen.

00:04:33: Wo passt das hin?

00:04:35: und dass dann Rasmus und Hiller eher so dafür zuständig sind überhaupt mal Content ranzugschaffen für einzelne Bereiche wie zum Beispiel im Doku-Soap Bereich oder im Showbereich Und wenn die dann praktisch geliefert haben und dafür zuständig waren Praktisch Content unter diese Dachmarken zu versammeln Dass dann der Neumann guckt Aha!

00:04:55: Das habt ihr jetzt hier.

00:04:57: Wo platzieren wir das jetzt mal?

00:04:59: So habe ich es ein bisschen verstanden.

00:05:00: Ich weiß jetzt letztendlich nicht, wie fließend oder star, da die Grenzen sind und wie dann genau die Verantwortlichkeiten untereinander aufgeteilt werden.

00:05:11: Ich könnte mir tatsächlich auch vorstellen dass sich das durchaus vermischt und dass es dazu kommen kann, dass der eine denkt irgendwie das ist doch eigentlich noch mein Wirkungsbereich ob kurz oder lang so auch zu ein bisschen Konflikten führen kann und zu Reibungspunkten innerhalb dieser Führungsteams finde ich eine spannende Frage, die wir im Zweifel gar nicht so richtig mitbekommen.

00:05:42: Aber ich glaube schon dass das intern auch ne Challenge für Design wird.

00:05:46: Also Henrik Papst, ich zitiere So richten wir alle Inhalte in ihrer Erzählform und Konfektionierung optimal auf alle Plattformen aus?

00:05:54: Gleichzeitig bleiben Sendermarken mit ihren hohen Reichweiten für unsere Zuschauerinnen und Zuschauer.

00:06:00: Und den Werbemarkt wichtige Anker.

00:06:04: Der widerspricht dir?

00:06:07: Inwiefern widersprich der mir?

00:06:10: Es wird nicht zu reiberein untereinander kommen, es werden sich auch keine Diskussionen über Zuständigkeiten geben.

00:06:18: Zu hundert Prozent ist das ausgeschlossen.

00:06:20: Und er sagt ja selber optimal!

00:06:25: Ja natürlich ist für den alles optimal.

00:06:26: was soll er auch sagen

00:06:28: Das ist alles nicht so gut, was wir hier machen.

00:06:31: Ich weiß auch nicht wie lange das ganze Konzept hält.

00:06:35: Genau

00:06:36: also

00:06:37: klar versuchte das natürlich irgendwie nach außen hin gut zu verkaufen weil ich sage jetzt mal wenn du dann nach Außen keine Überzeugung signalisierst wie willst du denn überhaupt intern unternehmensintern supporte kommen funktionieren natürlich dann nicht ne?

00:06:56: Ja, was mir so ein bisschen auch noch so Kopfzerbrechen bereitet.

00:07:01: Was heißt Kopfzer brechen?

00:07:02: Also ich verschwende jetzt nicht zu viel Energie darauf, mir irgendwie Gedanken über ProSiebenSatEins zu machen, wäre ich nicht für bezahlt.

00:07:12: aber die Frage stellt sich dann schon wenn gesagt wird es sollen noch gewisse Repräsentationsfunktionen bestehen bleiben der bisherigen Senderchefs.

00:07:23: also de facto bleiben sie sowas wie eine Art Senderchefs oder Senderrepräsentanten.

00:07:32: Aber Sie sind halt inhaltlich in Gänze nicht mehr für die Sender ProSieben und SatEins verantwortlich,

00:07:39: wo ich

00:07:40: mir aber schon die Frage stelle wenn jetzt praktisch zum Beispiel Hannes Hiller zugleichenteilen praktisch Content liefert für ProSieben und Sat Eins und umgekehrt Makrasmus

00:07:52: auch

00:07:53: zur Hälfte für ProSieben arbeitet und zur Hälfte für Sat-Eins arbeitet.

00:07:58: Warum der dann praktisch noch eine Rechtwertigung hat, Sat-eins zu repräsentieren?

00:08:04: Wenn zum Beispiel auch in Sat Eins genauso viel Hannes Hiller drin steckt wie Mark Rasmus?

00:08:12: Das ist ein separat Docks.

00:08:14: So ganz rund ist das Bild für mich nicht.

00:08:19: Deswegen stelle ich mir natürlich da die Frage, wie sie nach außen verkaufen werden Aber auch, wie das die Leute für sich empfinden.

00:08:29: Also wenn jetzt da zum Beispiel dann ja der Hannes Hiller irgendwie weiter pro sieben repräsentiert und sozusagen pro siebem weiter als sein Schätzchen vielleicht betrachtet Und dann irgendwie auch sagt Ja dass ist irgendwie so der Yoko & Klaas Sender und ich bin irgendwie dicke mit den beiden und Bin eigentlich so derjenige der immer Den Vertrag bei Yoko&Klaas vs.

00:08:53: ProSieben unterschreibt mache ich das dann in Zukunft noch und lasse mich dann überstimmen von einem Neumann, der dann praktisch so eigentlich über meinen Kopf weg für meinen.

00:09:07: Das sind eigentlich schon so.

00:09:08: also dass es ja man kann ja sagen irgendwie so organisatorisch rein pragmatisch sollte das voneinander getrennt sein.

00:09:16: aber ob du das dann auch gefühlsmäßig so auseinander kriegst?

00:09:19: Das ist vielleicht dann auch nochmal die zweite Frage

00:09:23: Ja das denke ich schon, gefühlsmäßig wirst du da schon irgendwie bekommen.

00:09:31: Aber natürlich fragt man sich auf der einen Seite, wenn das eben so... also wenn man jetzt so ein bisschen degradiert wird ja die Frage ist auch wie lang machen die beiden das dann noch mit und ob man nicht vielleicht versucht an zu sagen oder zu hoffen dass sie vielleicht irgendwann mal freiwillig gehen.

00:09:59: Ja, das weiß ich jetzt nicht.

00:10:00: Also man kann natürlich... Ich

00:10:01: weiß es auch nicht!

00:10:02: Aber ich meine stell dir mal vor du bist da irgendwo im Abend und wird dann irgendwann gesagt ja du bist nur noch Repräsentant aber so richtig Chef bist du nicht mehr?

00:10:11: Ja wobei auf der einen Seite könnte man an die Argumentieren wer ist dann noch richtig Chef also wenn.. ich meine die sind ja nicht nur Repräsidenten sie scheinen hier zumindest so wie es jetzt nach außen hin kommuniziert wurde.

00:10:22: Das ist dann wiederum eine Frage inwieweit Die äußere Kommunikation dann auch tatsächlich der wirklichen Arbeitsweise entspricht.

00:10:34: Klar kann man das auch nochmal hinterfragen, aber wenn man das jetzt mal für bare Münze nimmt dann scheint es ja doch noch so zu sein dass die beiden auch inhaltlich noch stark involviert sind und eben zum Beispiel dann so jemand wie Hannes Hiller die Aufgabe hat neue Showmarken zu entwickeln, neue Show Marken produzieren zu lassen, dann praktisch da auch innertlich den Hut drauf hat und das dann praktisch dem Neumann liefert.

00:11:02: Dann hat er natürlich schon irgendwie noch die Möglichkeit sich da inhaltlich zu verwirklichen, unter inhaltlichen Stoßrichtungen vorzugeben und Entscheidungen zu treffen.

00:11:13: Die Frage ist dann natürlich ja wie definiert er so selber seine Rolle?

00:11:20: Und akzeptiert er das für sich gefühlsmäßig das gleiche für Makrasmus gesprochen Praktisch nur noch ein Teil in diesem Team zu sein, wo man vorher so eine Art Chef war von einem Kanal und dann praktisch in dem Team arbeitet mit dem neuen da.

00:11:37: Das ist letztendlich vielleicht ne Frage auch inwieweit man da seinen Ego zurückstecken kann oder inwie weit man auch für sich selber diese Rolle neu akzeptieren kann.

00:11:50: ja

00:11:51: das Ja, also was wir völlig übersehen haben bislang in der ganzen Soße ist das es natürlich auch immer Redakteure in der zweiten Reihe gibt wie es Hannes Hiller war bevor er eigentlich zum Chef vom ProSieben gekürt wurde.

00:12:07: Also Hannes hiller von dem hat man ja eigentlich nie etwas gehört.

00:12:10: und dann stellt sich raus er ist seit zwanzig Jahren bei pro sieben hat diverse Formate betreut und mit aufgebaut Und ich glaube, dass diese Leute, die da immer noch sitzen oder auch sitzen werden und auch in Zukunft neu eingestellt werden und dort sitzen.

00:12:23: Dass sie dann eben auch den entsprechenden Personen zuarbeiten.

00:12:27: Die Frage ist wer plant das Programm?

00:12:30: Und sind das vielleicht die richtigen?

00:12:34: Das ist die große Preisfrage.

00:12:35: Also ich denke, das geht gar nicht so in die Repräsentation denn es wird ja auch vieles inzwischen für Join produziert und dann halt auch Lulipos ins Programm reingekippt.

00:12:47: Naja also ich sage mal klar, also rein von einer organisatorischen Neuaufteilung oder dass man da auch Sachen neu denkt,

00:12:58: das

00:12:58: kann eben sehr stark veränderten Medienmarkt- und TV Markt auch eine absolut sinnvolle Maßnahme sein, nur irgendwie bringt halt alles immer Vorteile und auch Nachteile mit sich.

00:13:13: Und ja natürlich verändern sich da Rollen.

00:13:17: und wenn du es halt zum Beispiel jetzt über die letzten Jahre gewohnt warst zumindestens gewissermaßen im Team vorzustehen und da die Stoßrichtung vorzugeben und zu sagen das passiert jetzt so und dann sozusagen Entscheidungen zu treffen, wo du praktisch eine klare Linie hast zu sagen Wenn ich diese Entscheidung ausgebe ist das dann letztendlich auch die Konsequenz Die dann letztens sichtbar wird.

00:13:41: fürs Publikum Hat das natürlich noch mal einen anderen Arbeitscharakter als wenn Du halt wirklich nur in Anführungsstrichen Nur ein Part bist was praktisch was zuliefert und wo andere dann halt nochmal etwas mitmachen.

00:13:54: Aber letztendlig auch für den Neumann stellt sich ja dann die Frage weil der kann dann ja sagen okay Lege dann zum Beispiel fest, wo was gezeigt wird.

00:14:04: aber wiederum bin ich dann inhaltlich nicht so stark involviert.

00:14:08: Das ist natürlich so eine Art und Weise wo beide etwas eigentlich vom Kuchen nicht haben oder beide was vom Kuch abgeben und dem anderen zuschreiben um dann halt sozusagen im Team stark zu sein.

00:14:20: das kann ja auch auf dem Papier Kann das ja auch durchaus ne probate Lösung sein dass man sagt so nach dem Motto zusammen sind wir stärker.

00:14:31: Ja, aber wenn ich dich mal kurz unterbrechen darf.

00:14:32: Das ist ja das Hauptproblem eigentlich dieser ganzen Sache.

00:14:35: Es ist ja Ich muss immer wieder sagen pro sieben oder eins war Mal ein DAX Konzern ist jetzt immer noch wieder im MDAX wie Sie früher waren ist eines der größten Unternehmen Deutschland und dann werden solche weitreichenden Entscheidungen gefällt.

00:14:51: Aber es wird nicht erklärt und das ist ein Problem.

00:14:53: Und ich glaube, dass versteht der Sender selber nicht, dass sie da jetzt was neues kommunizieren, dass alles anders wird.

00:14:59: und dann stellt man sich so viele Fragen.

00:15:01: natürlich um das mal im Fußball zu übertragen hast du auch gesagt ja irgendwie Jürgen Klopp ist irgendwie der Chef von Red Bull Sports International und dann gibt's einen Geschäftsführer Bei RB Leipzig und beide einigen sieht es nicht so wirklich drauf, wer jetzt den Hut aufhat oder ist nie so definiert worden.

00:15:29: Und dann kriegt da eine vielleicht einen anderen was vorgesetzt oder der Vertrag endet oder es kommt vielleicht doch noch irgendwie der oberste Red Bullchef... Es ist eigentlich sehr vertragt und wenn man das eben nicht erklärt ... führt das natürlich am Ende immer zu fragen.

00:15:45: Und wenn wir beim Fußball bleiben, dann hatten wir ja auch beim FC Bayern, wenn die Leute nicht in solchen Sachen drin sind von Red Bull, sagen wir einfach zum Beispiel... Die Bayern haben ja auch mal Samy Samalicic und Kahn aufgestellt aber eigentlich der Chef war immer noch Uli Hoeneß.

00:16:13: Ja, na klar auf jeden Fall.

00:16:15: Genau und das hat ja dann ist es da auch der sich in die Quere gekommen mit Oliver Kahn weil Oliver

00:16:20: kann alles explodiert eine

00:16:21: ganz neue genau Unternehmensstruktur da etablieren wollte Die aber Uli Hoeneß nicht als die Kultur des FC Bayern betrachtet hat.

00:16:30: Klar dass es genau das da kannst revierkämpfe geben Das Potenzial dafür oder ich sag jetzt mal das risiko oder die Gefahr dafür Die ist natürlich potenziell dann mal gegeben.

00:16:43: Wie gesagt, da ist ja halt eine Frage in wie weit kann man das eigene Ego rückschauben oder inwieweit kann man sozusagen diesen Anspruch abdrosseln auf Dauer?

00:16:53: Eine gewisse Führungsmacht für sich zu beanspruchen?

00:16:56: und ich glaube es wird dann vor allen Dingen die Aufgabe auch vom Hendrik Papst sein dass dann zum Modulieren

00:17:03: Man macht das jetzt eben so, man holt sich so viele Leute dazu.

00:17:08: Man macht es wie bei den Beamten und sagt dann irgendwie ja aber wenn mal ein Fehler ist dann kann das Keim so richtig zugeordnet werden denn Es ist ja irgendwie so alles.

00:17:18: also ich meine wie hieß der Führer pro sieben oder einen Chef Daniel Rosemann?

00:17:25: Der hat zum Beispiel auch The Biggest Loser in Leben leicht gemacht oder so umbenannt das Journal eingeführt, Zawakis und Optenhöfe.

00:17:36: Und der war dann noch der letzte oder zuletzt nochmal ein richtig großer Chef, der was bewegt hat.

00:17:41: Und da muss man aber sagen jetzt in die falsche Richtung beweg.

00:17:44: zu viel Diversität zu viel bla bla.

00:17:50: Man kann hier immer die Frage stellen.

00:17:51: Das ist ja eigentlich auch das, was ihr so ein bisschen meinte.

00:17:55: letztendlich die Frage von Selbstverwirklichung auf kreativer Ebene Ja auf Führungsebene, auf wirtschaftlicher Ebene und und und.

00:18:06: So kannst du eben sagen wenn einer Senderchef von SatEins ist und ein Sender-Chef vom ProSieben ist Und bis zuständig für das Programm was dann letztendlich bei rauskommt beim Erscheinungsbild des Senders und von der Identität des Sendes hat es natürlich irgendwie eine Form von beruflicher Selbstverwirklichung.

00:18:22: Wenn du dir das dann selber zuschreibst im Entstehungsprozess und wenn's da nicht mehr gibt ist natürlich dann die Frage.

00:18:29: Aber das ist natürlich auch eine Charakterfrage und das glaube ich auch gar nicht so eindeutig zu beantworten, weil letztendlich sich dann auf Dauer die Frage stellen wird.

00:18:40: Ist Mark Rasmus?

00:18:40: Ist Hannes Hiller der Typ dafür, das so zu machen wie sie es jetzt veranlagt haben?

00:18:45: Dann ist es im Zweifel vielleicht gar nicht schlimm.

00:18:47: Vielleicht arbeiten wir auch gerne lieber als ein Mosaik in einem Organigramm.

00:18:54: Das kann ja auch sein.

00:18:55: Aber faktisch müssen wir auch dann mal festhalten und das haben wir ja schon vor einigen Wochen mal angesprochen, es wäre ja dann zum Beispiel auch logisch Usin-Restaurant am Mittwoch zu Zahl eins zu schicken und beispielsweise auch dieses Kochformat Road Trip America, Road Trip Australia Das ist dann auch mitwochsbeißert eins, das wäre eigentlich die konkrete Strategie.

00:19:17: und dann vielleicht sagen man hat dann immer noch des Schrauberformat und Achtung abzocke bei Kabel Eins.

00:19:26: Aber vielleicht wie es jetzt gar nicht mal so schlecht läuft setzt man dort auf Filme weil vielleicht einfach Kabel eins halt nach wie vor nach dreißig Jahren als Film Sender wahrgenommen wird.

00:19:38: Ja klar, aber genau so diese Entscheidung habe ich es jetzt zumindest mal oberflächlich begriffen.

00:19:44: Das wäre dann genauso eine Entscheidung die der Neumann treffen würde.

00:19:47: also dass er sagt wird's nicht genau Sinn machen zum Beispiel den Roadtrip irgendwie zu Satz eins zu holen wenn der Taste nicht läuft weil er sagt damit würden wir eigentlich die Kochschiene bei Satz Eins sinnvoll ergänzen und das wär dann praktisch das harmonischere Gesamtbild im übergeordneten Eindruck.

00:20:06: Also genau das verstehe ich eigentlich so unter dessen Rolle, dass der dann das neu sozusagen anordnet und neu koordiniert.

00:20:14: Ja Beispiel wir zeichnen am Donnerstag auf.

00:20:16: Am Mittwoch lief wieder eine Folge-Einhundertelf.

00:20:19: Das ist zwar Fußball Weltmeisterschaft aber vielleicht wäre es auch an dieser Stelle dann besser irgendwie in alte Rosins Restaurants Folge zu wiederholen?

00:20:30: Ja, natürlich.

00:20:31: also man kann natürlich immer irgendwie die Quoten auch noch kritisieren bei einer Weltmeisterschaft.

00:20:36: Also wenn jetzt zum Beispiel heute war es zum Beispiel so dass die Bachelors sogar noch hinter diesem Ranking lagen Natürlich kann man dann sagen oh habe ich jetzt zb so geschrieben Die Marke ist so tief gefallen das sie jetzt noch nicht mal schafft daran zu reichen.

00:20:49: Also man kann da auf einem gewissen Level kann man da noch Kritik üben.

00:20:53: aber natürlich übergeordnet musste da feststellen Da ist halt sehr wenig zu holen im Sommerprogramm gegen eine Fußball-Weltmeistershaft.

00:20:59: Das ist sehr undankbar, das ist sehr schwierig.

00:21:01: Da kannst du dir eigentlich nur die Finger verbrennen, da musst du gucken dass du da irgendwie mit dem blauen Auge rausmarschierst.

00:21:08: So als mein Fazit würde ich vielleicht nochmal

00:21:10: abschließen sagen... Ja aber darf ich ganz kurz noch was sagen?

00:21:13: Ja natürlich!

00:21:14: Weil ich natürlich auch einen Bekannten habe der geht ganz normal einfach arbeiten und dann guckte sich jetzt seit eineinhalb Jahren Dienstags einfach TV total an und er war dann erschrocken weil er schläft immer so in der Hälfte der Folge ein Und dann guckt er jetzt Schlag den Star, kommt da und sagt halt ja wieso eigentlich?

00:21:37: Die machen nicht viel Pause aber sie machen Pause.

00:21:40: Aber vielleicht hätte ProSieben dann sagen sollen an dieser Stelle senden wir irgendwas Lustiges statt.

00:21:46: jetzt Schlagt den Star Und wir hatten jetzt auch letzte Woche schon eine Analyse, dass es zum Beispiel wirklich Sinn macht und das die Quoten auch langsam wieder steigen oder auch die Reichweiten bei SAD I seitdem sie sagen.

00:21:59: Seit dem Makrasmus wirklich sagt am Mittwoch wird gekocht oder gebacken.

00:22:10: Ja sicher, klar man kann natürlich nochmal darüber diskutieren.

00:22:12: Schlagt den Star.

00:22:13: das macht eigentlich extrem wenig Sinn so eine lange Show mitten in der Woche zu zeigen weil da weißt du sowieso dass kann sich keiner bis zum Ende angucken wenn er am nächsten Morgen arbeiten muss.

00:22:23: Das sind dann natürlich alles aus Sachen wo man noch mal sagen kann

00:22:28: Für die sechs Wochen sag ich mal hättest du vielleicht auch mal die ganzen TV total einspieler einfach zusammenschneiden können.

00:22:35: Da sitzt du Puffpuff hin... Na ja, wobei ich keine

00:22:36: Schade finde wenn sie in der Sommerpause-TV total dann wiederholen weil ich glaube eigentlich ist...

00:22:41: Nein nein!

00:22:42: Sie haben hier tatsächlich letztes oder vor zwei Jahren einfach vier alte Ausgaben wiederholt.

00:22:47: da bin ich nicht dafür aber kann mir vorstellen dass man einfach sagt man schneidet jetzt die ganzen Ausgabe mit den Einspielern neu zusammen man setzt PuffPuff hin der einfach das runter jodelt.

00:23:02: Ja,

00:23:04: könnte man überlegen.

00:23:06: Wer günstig und wer wird halt wenigstens die paar Zuschauer, die sich daran gewöhnt haben?

00:23:12: Könnte ich mir vorstellen wenn es trotzdem fünfhunderttausend Zuschauer Die sich da unterhalten fühlen mit eigentlich alten Stoffen halt neu zusammengekippt Und ich kann dir mir dann auch vorstellen dass ich mir die folgen auch nochmal tatsächlich bei join angucken würde.

00:23:28: Okay Ja, also ich würde es jetzt nicht machen weil ich finde einfach dass die ein Spieler bei Tv total auch einem nicht gut sind.

00:23:33: Aber das ist ja nochmal eine inhaltliche Diskussion da müssen wir ne extra Podcast Folge zu machen.

00:23:37: Also klar und das sind aber so Überlegungen die kann man anstellen.

00:23:40: ja

00:23:40: Wir wollten noch zu Vox

00:23:43: Auch noch?

00:23:44: Ja das würde ich praktisch jetzt ein bisschen mit in meinen Fazit sogar mit rein fassen Weil ich sage bei Vox gibt's eine ähnliche Konstellation Das praktische jetzt die Sender der RTL-Gruppe eben auch mit Vox Nicht mehr von eigenen Genuin Sender Chefinnen und Chefs betreut werden, sondern jetzt eben auch von gemeinschaftlichen Führungsteams.

00:24:03: Also eine ähnliche Struktur.

00:24:04: Es gibt einen Führungs-Team das dann guckt was zeigen wir auf RTL?

00:24:08: Was zeigen wir wachst?

00:24:11: Das wird tatsächlich ne Frage sein ob das in Zukunft funktioniert Und dass wird auch etwas sein wo man die Antwort dann erst in vielleicht so zwei Jahren oder so kennen wird oder in drei Jahren, ich weiß es nicht.

00:24:24: Also da muss man erst mal gucken wie arbeiten die?

00:24:28: Was kommt dann dabei rum was dann letztendlich auf dem Sender ist und wie performt das dann quotentechnisch?

00:24:33: also was bringt diese neue Organisationsstruktur hervor Und wie reagiert das Publikum darauf ohne jetzt zu wissen vielleicht im Detail dass es diese Veränderung gegeben hat?

00:24:43: aber die Ausstrahlungskanäle die verändern ja sozusagen dann ihren Output ihr Erscheinungsbild, was sie vom Inhalt da bieten.

00:24:52: Das wird sich dann natürlich zeigen wie das in der Breite ankommen wird und daran wird sich auch diese Führungsstruktur messen lassen müssen ob es so funktioniert oder man vielleicht feststellt ja auf dem Papier macht das Sinn das zu machen.

00:25:09: in der Praxis hat sich aber herausgestellt dass vielleicht doch das alte Modell mit einzelnen Senderchefs die eine klare Struktur und Identität für die einzelnen Marken gegeben haben, dass das Sach etwas ist was zumindest in den jahren Fernsehen immer noch praktisch einen größeren Effekt hat oder praktisch ein größeres Erfolgsmodell ist.

00:25:31: Das kann natürlich sein, dass man dann auch nochmal Sachen zurückdreht.

00:25:33: ich glaube es ist ein Stück weit ein Experiment, dass Man das ausprobiert Und da muss man feststellen ob es sich letztendlich wirklich so verwirklicht.

00:25:41: und das ist etwas was jetzt RTL durchläuft Und das ist was, was Pro-Siebensat eins durchläuft.

00:25:47: Ich bin da mal gespannt.

00:25:49: Grundsätzlich ist es natürlich ein Dilemma Das siehst du ja jetzt auch irgendwo.

00:25:53: hast Du noch irgendwie dieses Bedürfnis nach außen Mit auch eine Person und mit einem Gesicht Irgendwie ne Marke zu verkörpern wo Du sagst dass Es Ne Person aus Fleisch und Blut Der ich so Eine Sendermarke Zuordnen Kann Die Ist Aber Letzt Endlich Dann Gar nicht mehr Inhaltlich in Gänze dafür zuständig, also das ist ja auch irgendwo ein Dilemma.

00:26:16: Ja man kann es vielleicht mal irgendwie möglich im Detail machen.

00:26:20: Also es wurde ja, Kirsten Pedersen hat die Gesamtverantwortung Ende des Jahrhunderts zwanzig übernommen.

00:26:28: ich weiß gar nicht was sie jetzt macht.

00:26:30: Mein Superbox!

00:26:31: bei Vox, ja.

00:26:32: Und sie hat eigentlich wenig bewegt während Bernd Reichardt der damals Vox gemanagt hat, den Sender ja eigentlich komplett modern gemacht hat.

00:26:40: Damals Club der Roten Bänder geholt aber auch tausend andere Formate woran der Sender heute noch zerrt?

00:26:48: Die Hülle der Löwens singe mal Song und dann andere sportliche Formate Helden der irgendwas oder ehemalige Olympiasieger gegeneinander angetreten sind.

00:27:00: Aber auch da natürlich das war ja auch schon wieder vor über zehn Jahren und natürlich hat glaube ich damals Bernd Reichert starkes geleistet für woks und dazu beigetragen, dass damals diese marke wirklich so einen zweiten Frühling erlebt hat.

00:27:15: also damals war das dann sehr gut.

00:27:19: aber auch da haben sich ja jetzt inzwischen über zehn jahre später die prioritäten einfach verschoben.

00:27:23: wo du auch sagst welchen stellenwert hat denn die marke woks für rtl überhaupt

00:27:27: noch?

00:27:28: meine z.B der kollege perschader.

00:27:31: Der hat ja auch vor einer Zeit in einem seiner Artikelmaligen Gedanken entwickelt, dass Vox vielleicht in Zukunft nur noch so als eine Kachel wie zum Beispiel Hulu bei Disney Plus funktioniert und gar nicht mehr so stark als eigener Fernsehsender wahrgenommen wird.

00:27:48: Das heißt Vox ist dann eigentlich es ist ja im Grunde genommen jetzt auch schon aber vielleicht noch stärker nur so ein Sublabel für eine bestimmte Formatkategorie innerhalb des RTL-Kosmos.

00:28:00: So wie Reality ist dann auch Vox nur eine bestimmten Tönung, ja?

00:28:05: Da verschieben sich die Prioritäten.

00:28:07: wenn du sagst Du willst mehr auf

00:28:08: Streaming fokussieren

00:28:09: Das

00:28:10: glaube ich so tatsächlich nicht.

00:28:12: Die Fernsehsender sind immer noch die Cashcow und vielleicht sage ich das nochmal abschließend Ja noch langfristig wir wissen es nicht.

00:28:19: Es hat noch kein deutscher Sender damit wirklich Cash eingefahren.

00:28:24: Und vielleicht solltest du auch mal wieder als solcher Fernsehsender oder als Medienunternehmen, die vielleicht mal ganz frische Leute reinholen.

00:28:33: Wie es halt Bernd Reichert war der damals in Spanien einfach so ein Ding gemacht hat dann zu Vox geholt wurde dort einfach mal gesagt hat er zieht das jetzt durch und hatte ja dann auch wieder mit der Super League beschäftigt nachdem er von RTL bzw.

00:28:53: Vox dann gegangen ist, also er hat sich glaube ich damals voll reingehangen.

00:28:57: und vielleicht brauchst du wirklich jemanden mal mit völlig frischen Ideen der einfach sagt okay ich mach das mal Und nicht so im Gewächs dass es vielleicht sagt wir haben die Hürden ah wir haben das geht nicht und das geht Nicht und das ist zu teuer.

00:29:12: und daran wollen wir nicht denken denn wir hatten schon Mal sowas um.

00:29:15: das hat vor zwanzig Jahren nicht funktioniert.

00:29:18: Und das ist vielleicht, dass.

00:29:19: das große Problem will ich noch abschließen sagen.

00:29:22: Ich glaube halt einfach, dass es Sache auch nicht gut tut erstens mal kein Geschäftsführer mehr zu haben und es tut der Sache auch Nicht Gut, dass du dann ja halt auch meistens Leute hast die vielleicht tatsächlich aus dem Unternehmen kommen und halt schon wissen wie das so alles läuft und sich dann selber weiter verwalten Das ist ja tatsächlich auch immer die Kritik oft auch bei den öffentlich-rechtlichen Lauts sagen.

00:29:47: Ich würde mich wundert, dass wir das eigentlich noch nie bei dem Privatsinn dann so verdeutlicht haben.

00:29:52: Dass wir halt sagen ja was bringt einen Tom Bure denn auf die Beine?

00:29:56: Der ist seit vierzig Jahren hat er irgendwie als Moderator angefangen, Redakteur war ihm dann irgendwie Chef Vom WDR hat sich dann aber hingestellt und gesagt, wir müssen was ändern.

00:30:10: Hat aber gar nichts in seiner Zeit geändert.

00:30:12: Erst als er gegangen ist, hat er bis dahin noch alles mitgenommen, was man nicht mitnehmen kann auch finanziell.

00:30:21: Ja ich glaube natürlich bin ich total bei dir, dass es ganz wichtig ist da auch frischen Leuten eine Fläche zu geben und da Ideen einzubringen.

00:30:30: Ich hoffe mal das das praktisch dann in der dritten vierten Reihe bei ProSiebenSatEins.

00:30:34: die stehen dann natürlich erstmal nicht in einer ersten Reihe, das ist schon irgendwo klar.

00:30:37: aber dass dann so Leute wie Henrik Papst als jemand der da praktisch noch einmal den Hut aufhat da auch Platz für lässt sowas zuzulassen und solche Leute damit ins Boot zu holen Sachen vielleicht anstoßen können, natürlich das halte ich für absolut essentiell wichtig.

00:30:55: Ich hoffe dass das in beiden Konzernen der Fall ist, dass da junge aufstrebende Leute die irgendwie eine spezielle Sicht haben, die irgendwie kreativ Bock haben Sachen ins Rollen zu bringen was zu schaffen in ihrem jungen Leben Dass sie auch die Chance haben und dann Platz bekommen natürlich absolut das kann ich nur unterstreichen.

00:31:16: Und letztendlich kann man sagen, Papst ist dann so was wie der Chef dort.

00:31:23: Er ist dann der Inhalte-Chef von ProSiebenSatEins.

00:31:25: die Frage, die sich natürlich stellen wird ob Mark Rasmus und Hannes Hiller auf Dauer dann bereit sind sich da unterzuordnen.

00:31:35: das wird halt praktisch die Frage sein.

00:31:37: Kann natürlich sein dass es dann zur Veränderung kommen wird und dass vielleicht auch der eine oder andere mal sagen wird Nee, das ist nicht so meins.

00:31:44: So zu arbeiten möchte ich nicht.

00:31:45: Möchte wieder lieber vor dass da vorne stehen und dann sein und dann irgendwie nervt aufgibt oder halt einfach auch in einem vernehmen irgendwie sagt Ich verabschiede mich hier.

00:31:56: Das kann natürlich passieren.

00:31:57: Das werden wir beobachten.

00:31:59: aber Dass man auch im heutigen Markt der sich stark verändert hat Auch darf Veränderung vornimmt für mich erstmal grundsätzlich schon auch eine logischer Schritt und auch nachvollziehbar Und mal herausfinden, alle gemeinsam wie das so funktioniert oder auch nicht.

00:32:18: Ja super!

00:32:19: Das war doch ein schönes Schlusswort.

00:32:21: ich wollte schonmal sagen nächste Woche sprechen wir über Dr.

00:32:23: Ruf freut euch drauf und wir genießen jetzt erstmal die Sonne und gehen vielleicht noch ins Freibad bis dahin.

00:32:31: Bis dahin.

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.